Die Frage kommt oft: Wie werden die notchflap-Strukturen designt und ausgegeben? Kann ich das selbermachen? Wo kann ich die Software kaufen?

Kurze Antwort: Die Software wurde als Blender-Plugin entwickelt, die Kernroutinen basieren aber nicht auf intellektuellem Eigentum der Blender Foundation. Es mussten folgende Prozesse von Grund auf neuentwickelt werden:

  • Auseinanderwickeln der 3D-Polygonstrukturen in 2D-Kurven mit passender Laschenkonstruktion unter Berücksichtigung einer Papierdicke
  • Neuentwicklung von Mesh-Strukturen speziell für den Fall einer sinnvollen Papierkonstruktion
  • Anpassung von Plotter-Routinen für die Silhouette Cameo-Familie zur Ausgabe mit optimierter Präzision

Und nun die Crux: Die Publikation eines solchen Plugins würde bedingen, dass der Quelltext unter der GPL veröffentlicht werden muss. Die Meinungen betreffend der Priorität der GPL gehen diesbezüglich auseinander, eine Vermeidung von rechtlichen Diskussionen würde auf folgendes hinauslaufen:

  • Abwicklung der Kern-Funktionalität als Client-Server-Dienstleistung, Publikation des Interface als OpenSource
  • Keine Veröffentlichung des Plugins

Deswegen wird die Software zur Konvertierung und Ausgabe der Modelle bis auf weiteres nicht herausgegeben, bis sich eine Möglichkeit zur Deckung der deutlich erweiterten Aufwände betreffend Unterhalt und Nutzer-Support findet.

Categories: Allgemein